“Görgü”- Cem und das Glaubensausschlusssystem im Gözükızıl Ocak in Ardahan / Damal

Autor/innen

  • Cansu Akyol Ankara

DOI:

https://doi.org/10.24082/2017.abked.9

Schlagworte:

Gözükızıl Ocak, Görgü Cem, Glaubensausschluss system, Alevitentum, Damal

Abstract

Angesichts des drohenden Bedeutungsverlusts des Alevitentums im Prozess des sozialen Wandels und darunter insbesondere bedingt durch die Migration in die Städte, verlagert sich der allgemein alevitische Fokus von Glaubens- zur Identitätsfragen. Neben der Migration war ebenso der Integrationsprozess in den Städten prägend. Das traditionelle Alevitentum, dass die alten Rituale, Bräuche, Werte und Traditionen etc. praktiziert und zu schützen versucht, ist heute eher in den Dörfern vorzufinden. Im Alevitentum gibt es ein System, das darauf abzielt, Frieden und Ordnung in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Eines der grundlegendsten Elemente dieses Systems ist die Glaubensbruderschaft. Die Glaubensbruderschaft bezieht sich sowohl auf das weltliche als auch auf das Leben im Jenseits, dem sterben vor dem tatsächlichen physischen Tod und bedeutet aufrichtig sowie rein wie Wasser zu sein. Ebenso bedeutet Glaubensbruderschaft alles Erschaffene und die Natur zu lieben; mit Aufmerksamkeit und Einsicht sowie Liebe dem alevitischen Glauben zu folgen. Es gibt einen Cem (“Görgü”- Cem), in dem Glaubensbrüder sich einmal im Jahr vor Allah, einem Geistlichen und der Gemeinschaft für ihr Handeln und Tun verantworten. Der zweite Punkt ist der Ausschluss von der Gemeinschaft bzw. vom Glauben. Ein Alevite, der sein Versprechen dem Glauben zu folgen bricht und einen Fehler bzw. eine Sünde begeht, wird mit Anweisung eines Glaubensführers (Pir) von der Gemeinschaft ausgeschlossen und der Betroffene wird nunmehr als “Ausgeschlossener” bezeichnet. In der Damal Region gibt es zwei Formen des Glaubensausschlusses. Die eine Form wird als “sakayır” bezeichnet und die andere als “kabayır”. Die Fehler oder Sünden, die unwissentlich begangen wurden, werden als “sakayır” und als schwerwiegende Fehler/Sünden werden als “Kabayır” bezeichnet. Während bei “sakayır” eine gewisse Zeit gewährt und eine entsprechende Strafe erteilt wird, um nach Einbüßen der Schuld wieder am Cem teilzunehmen; dürfen “kabayır” nie wieder in ein Cem oder in ein Cem-Haus. Im Artikel werden die Glaubensbruderschaft und das Glaubensausschlusssystem beim Gözükızıl Ocak und deren Angehörigen aus der Region Damal näher untersucht.

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Veröffentlicht

2017-12-01

Zitationsvorschlag

[1]
Akyol, C. 2017. “Görgü”- Cem und das Glaubensausschlusssystem im Gözükızıl Ocak in Ardahan / Damal. Forschungszeitschrift über Alevitentum und Bektaschitentum. 16 (Dez. 2017), 201–222. DOI:https://doi.org/10.24082/2017.abked.9.

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