Ein Saz-Spieler und Saz-Sänger (Zâkir) aus Çepni: Nadir Kesin und sein Zâkir-Status

Autor/innen

  • İskender Korkmaz Nevşehir Hacı Bektaş Veli Universität

DOI:

https://doi.org/10.24082/2018.abked.74

Schlagworte:

Alevitentum, Bektaschitum, Saz-Sänger und-Spieler (zakirlik), Nadir Keskin, Volksdichter

Abstract

Die Tradition des Volksliedgesangs (Âşıklık) hat es bei den Türken und in den von den Türken bewohnten Regionen immer gegeben und zwar von Zentralasien bis Kaukasus, von Anatolien bis nach Balkan, kurzum nahezu in allen Gebieten der türkischen Welt. Wenn es auch in den Jahrhunderten zuvor viele Veränderungs- und Transformationsprozesse erfahren hat, so hat sich die Tradition des Volksliedgesangs bis in die Gegenwart erhalten. Bei der Übermittlung und der Weitergabe der Tradition des Volksliedgesangs spielen gerade die Volksliedsänger, die gemäß dieser Tradition ausgebildet wurden, eine bedeutende Rolle. Die Tradition der Saz-Spieler und Saz-Sänger in der religiösen Andacht (zâkirlik geleneği), die innerhalb der türkischen Tradition des Volksliedgesangs eine wichtige Rolle einnimmt, wird heute noch praktiziert. Die Tradition der Saz-Spieler und Saz-Sänger (zakir) in der religiösen Andacht, die im historischen Kontext ebenfalls von der Tradition des Volksliedgesangs geprägt wurde, entwickelte – in der Folgezeit - ihren eigenen Stil und ihr eigenes Wesen. Insofern sich die Saz-Spieler und Saz-Sänger (zakir) im Hinblick auf die Schaffenskraft, Ausführung und Übertragung manchmal von der Tradition des Volksliedgesangs unterscheiden, erwies sich dieser Unterschied als sehr bedeutend für die Entstehung der Tradition der Saz-Spieler und Saz-Sänger. In diesem Sinne sicherten die Saz-Spieler und Saz-Sänger (zakir) den alevitischen Glauben und die Rituale, die kulturelle Struktur und die Literatur, die in Verbindung mit diesem Glauben entstanden sind und die Übertragung des Glaubens innerhalb der Generationen. Dieser Artikel liefert Informationen über die Saz-Spieler und Saz-Sänger während der Andacht, die als zakir in dem Musa-i Kazım Ocak in Gaziantep tätig waren und versucht, ausgehend von diversen Definitionen über den Begriff “zakirlik” gewisse Unterschiede zwischen der zakir-Tradition und der aşık-Tradition festzustellen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss der Aufführung auf die Schaffenskraft des Künstlers unter Berücksichtigung der Kindheit von Nadir Keskin, wo sein musikalisches Interesse begann sowie unter Berücksichtigung seiner Sozialisationsumstände und versucht seinen Stellenwert in der Tradition der Volksliedsänger und der Saz-Spieler und Saz-Sänger festzustellen und behandelt die Rolle der Saz-Spieler und Saz-Sänger (zakir) während der Gottesandacht (cem Ritual).

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Veröffentlicht

2018-07-16

Zitationsvorschlag

[1]
Korkmaz, İskender 2018. Ein Saz-Spieler und Saz-Sänger (Zâkir) aus Çepni: Nadir Kesin und sein Zâkir-Status. Forschungszeitschrift über Alevitentum und Bektaschitentum. 17 (Juli 2018), 119–136. DOI:https://doi.org/10.24082/2018.abked.74.

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