Der Sazandar-Dienst bei den Tahtacı-Aleviten des Yanyatır-Ocaks am Beispiel des Sazandar İsmail Gacar

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24082/2022.abked.393

Schlagworte:

Alevilik, Ocak, Tahtacı, Cem-Gottesdienst, Dienste, Sazandar, İsmail Gacar

Abstract

Die Ocaks stellen die zentrale Institution des alevitischen Glaubenssystems dar. Das Alevitentum existiert bis heute in einem großen geografischen Gebiet von Anatolien bis zum Balkan fort. Das alevitische Glaubenssystem weist je nach Ocak und Region unterschiedliche Merkmale auf, verfügt dabei aber insgesamt über ein breites Spektrum an Ritualen. Gemeinschaften, die einem Ocak angehören, tragen in der Regel den Namen des charismatischen Glaubensführers, der diesen gegründet hat. Bei den Tahtacı-Aleviten, die in diesem Artikel behandelt werden, handelt es sich hingegen um eine nach ihrem Beruf benannte Gruppe.
Die alevitische Gemeinschaft der Tahtacıs wanderte im Laufe der Geschichte samt alter türkischer Glaubensvorstellungen und Kulturmerkmale aus Chorasan nach Anatolien ein. Heute leben die Tahtacı in der Mittelmeer-, Ägäis- und Marmararegion. Als Nomadenstamm war die Gemeinschaft mit der Holzverarbeitung beschäftigt, woher sie den Namen Tahtacı („Holzarbeiter“) bezog. Im Laufe der Zeit wurde der Name Tahtacı zum Namen einer Glaubensgemeinschaft. Die Tahtacı-Aleviten sind wie andere alevitische Gemeinschaften um Ocaks herum organisiert. Sie gehören zwei Ocaks an. Dies sind zum einen der Yanyatır-Ocak, dessen charismatischer Glaubensführer Durhasan Dede ist, und zum anderen der Hacı-Emirli-Ocak, dessen charismatischer Glaubensführer İbrahim Sani ist. Das Zentrum des Yanyatır-Ocaks ist das Dorf Durhasan in Ceyhan, Adana, während sich das Zentrum des Hacı Emirli-Ocaks im Dorf Kabaklar in Islahiye, Gaziantep, befindet.
Die Tahtacıs sind eine der Gemeinschaften, bei denen eine nach außen hin geschlossene Struktur besonders ausgeprägt ist. Dadurch ist es ihnen gelungen, diese Struktur samt ihrer unterschiedlichen Rituale und Lebensstile bis in die letzten fünfzig Jahre am Leben zu erhalten und weiterzugeben.
In diesem Artikel soll am Beispiel Ismail Gacars der Sazandar-Dienst (d.h., das Spielen der Langhalslaute während des Cem-Gottesdienstes) untersucht werden, der als einer der zwölf Dienste im alevitischen Glaubenssystem für das Überleben und die Weitergabe des kollektiven Gedächtnisses des Tahtacı-Alevitentums sorgt. Um ein besseres Verständnis der Thematik zu ermöglichen, wird zunächst die um den Ocak herum organisierte Struktur des alevitischen Glaubenssystems dargestellt, bevor der Sazandar-Dienst bei den Tahtacı-Aleviten im Kontext ihrer Ocaks und der in diesen vollzogenen Dienste und Cem-Gottesdienste erläutert wird. Der Artikel stützt sich dabei auf die Cem-Gottesdienste, Dienste und den Sazandar-Dienst im Yanyatır-Ocak, in dem İsmail Gacar als Sazandar diente.

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Veröffentlicht

2022-12-30

Zitationsvorschlag

[1]
Gacar, S.Y. 2022. Der Sazandar-Dienst bei den Tahtacı-Aleviten des Yanyatır-Ocaks am Beispiel des Sazandar İsmail Gacar. Forschungszeitschrift über Alevitentum und Bektaschitentum. 26 (Dez. 2022), 155–187. DOI:https://doi.org/10.24082/2022.abked.393.

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