Der Transfer der Yesevi-Tradition nach Anatolien durch Hacı Bektaş-ı Veli nach der Seyahatname von Evliya Çelebi

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24082/2022.abked.387

Schlagworte:

Evliya Çelebi, Ahmed Yesevi, Hacı Bektaş Veli, Anatolien

Abstract

Im 13. Jahrhundert erkannten die seldschukischen Sultane in Anatolien die Macht des Sufismus. So waren sie sich bewusst, dass der Sufismus das Mittel war, von der Spitze der Gesellschaft aus auch deren Basis zu erreichen. Als große Scharen von Turkmenen im Zuge der mongolischen Invasion nach Anatolien kamen, veranlasste dies auch Sufis und Derwische verschiedener Strömungen hierher zu kommen. Die Derwische versuchten, sich im Herrschaftsbereich eines jungen und dynamischen Staates einen neuen Lebensraum zu schaffen. Aufgrund der Politik, die die seldschukischen Sultane in Bezug auf die Derwische verfolgten, entwickelte sich Anatolien zu einem Zentrum, in dem sich die Idee des Sufismus rasch zu verbreiten begann.
Unter über Chorasan, Khwarezm und Aserbaidschan nach Anatolien einwandernden Menschenscharen befanden sich viele Sufis, Gelehrte und Künstler. Diese Gruppen spielten eine führende Rolle dabei, das soziokulturelle Leben im Anatolien des 13. Jahrhunderts auf eine neue Stufe zu tragen. Eine wichtige Persönlichkeit bei der Entstehung der anatolischen Tradition war Ahmed Yesevi. Neben diesem gab es zahlreiche andere einflussreiche spirituelle Führer wie Mevlana, Shams und Hacı Bektaş Veli. Durch das Wirken dieser sufistischen Meister entstanden die sufistischen Traditionen und gelangten zu großer gesellschaftlicher Bedeutung. Sie interagierten mit verschiedensten Gruppen der anatolischen Bevölkerung und versuchten, mit ihren Methoden Einfluss auf die menschliche Natur zu nehmen, um die vom Propheten Muhammed überlieferten Prinzipien im gesellschaftlichen Leben zu verankern. Evliya Çelebi spricht in seiner Seyahatname („Reisebericht“) häufig von Ahmed Yesevi, den er als „Unseren Vorfahren, den türkischen Meister Ahmed Yesevi“ bezeichnet, und erwähnt zudem, dass er selbst dessen Nachkomme sei. In der Seyahatname finden sich Informationen über die auf Ahmed Yesevi zurückgehende Tradition, die auch ein Licht auf die Gegenwart werfen. In dieser Studie wird versucht, anhand der Seyahatname Evliya Çelebis aufzuzeigen, wie sich das Verhältnis zwischen Ahmed Yesevi und Hacı Bektaş Veli auf den Sufismus in Anatolien auswirkte.

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Veröffentlicht

2022-12-30

Zitationsvorschlag

[1]
Altın, K. und Aydoğdu, N. 2022. Der Transfer der Yesevi-Tradition nach Anatolien durch Hacı Bektaş-ı Veli nach der Seyahatname von Evliya Çelebi. Forschungszeitschrift über Alevitentum und Bektaschitentum. 26 (Dez. 2022), 67–86. DOI:https://doi.org/10.24082/2022.abked.387.

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