Die Transformation der Institution des Dedetums in der heutigen Zeit

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24082/2020.abked.293

Schlagworte:

Alevitentum, Ocak, Institution des Dedetums, Transformation

Abstract

Dieser Artikel behandelt die Transformation, die die Institution des Dedetums (Dedelik), die zu den primären Institutionen des Alevitentums gehört, aufgrund der Urbanisierung durchlaufen hat. Die Institution des Dedetums spielte die Hauptrolle beim Überleben des Alevitentums bis heute. Aus diesem Grund wäre es keine Übertreibung zu sagen, dass diese Institution eine Schlüsselbedeutung beim Verstehen des Alevitentums in Anatolien einnimmt. Die Dedes haben sich aufgrund der Urbanisierung von den Dede- Talib-Beziehungen, die im traditionellen Leben auf den Ocaks (Geistlichenfamilien) basieren, und ihren Funktionen entfernt.

Cem-Häuser und Kulturzentren in städtischen Zentren in der Türkei und Europa werden heute größtenteils von Vereinen und Stiftungen geleitet. Heute ist es klar, dass sich traditionelle Institutionen, die in der Vergangenheit über signifikante Macht verfügten, wie die Ocak-Institution, transformiert haben. Die sozioökonomische Transformation, verursacht durch die Urbanisierung, bewirkte erheblichen Einfluss auf das Leben der Aleviten. Um diese Situation besser verstehen zu können, muss die Situation der Institution des Dedetums in der Vergangenheit mit ihrer heutigen Situation verglichen werden. In der neuen Gesellschaftsordnung lassen sich bedeutende Unterschiede zwischen den neuen und alten Qualifikationen und Funktionen der Dedes finden. Die Funktionen der Institution des Dedetums sind mit der Zeit entweder vollständig verschwunden oder wurden unter Veränderung gemäß den neuen Bedingungen und neuen Bedürfnissen der Gesellschaft fortgeführt. Die Veränderung hält bis heute an.

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Veröffentlicht

2020-12-27

Zitationsvorschlag

[1]
Yaman, A. 2020. Die Transformation der Institution des Dedetums in der heutigen Zeit. Forschungszeitschrift über Alevitentum und Bektaschitentum. 22 (Dez. 2020), 3–24. DOI:https://doi.org/10.24082/2020.abked.293.

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