Himmelfahrt des Propheten Muhammed: Zwei differierende Ansätze
DOI:
https://doi.org/10.24082/abked.2017.15.004Schlagworte:
Himmelfahrt des Propheten (Mi’rac), Symbol, Ritual, vahdet-i vücûd, hulûlAbstract
Die Himmelfahrt des Propheten nimmt im Islam einen zentralen Stellenwert ein und führte nicht nur zu einer Vielzahl an kontrovers diskutierter Literatur, sondern ebenso zu vielen Interpretationen. Dabei stechen besonders die im 16. Jahrhundert verfassten Werke wie Mi’râciyye und Buyruk sowie die im 19. Jahrhundert veröffentlichte Quelle Risâla-yi Chihil Dunyâ hervor, die die Himmelfahrt mit unterschiedlichen Herangehensweise beschreiben bzw. eine divergierende Betrachtungsweise aufzeigen. Auch wenn diese angeführten Werke thematisch die Himmelfahrt von Hz. Muhammed und seine geistige Reise aufgreifen, gehen sie alle auf Hz. Ali, Selmân-ı Fârisî, die 40 heiligen Männer und die Figur des Löwen ein. In diesem Zusammenhang wird der Fokus insbesondere auf Hz. Ali und seine unterschiedlichen Eigenschaften gelegt. Zudem kann in diesen Werken, die eine Reflexion des Alevitentums, Bektaschitentums und Pamir Glaubens sind, ebenso eine Vielzahl von mystischen Bedeutungen wie beispielsweise vahdet-i vücûd bis hin zum hulûl-Glauben vorgefunden werden. Deshalb werden die Ausführungen zur Thematik der Himmelsfahrt des Propheten in den bereits erwähnten Werken mit einer symbolischen Lesart untersucht und hinsichtlich ihrer Beziehung zur Kunst und zu Ritualen analysiert.