Musikalische Beispiele aus dem cem-Ritual der Aleviten aus Tokat

Autor/innen

  • Gani Pekşen Ege Universität

DOI:

https://doi.org/10.24082/abked.2013.07.003

Schlagworte:

Koranvers (ayet), Verse (beyit), Hymnen für die Zwölf imame (duaz imam), miraçlama, das gönüller semahı

Abstract

Unsere Untersuchung der traditionellen Volksmusik in Tokat und in den landkreisen hat ergeben, dass es hier eine eigene, regional gepragte Spiel- und Gesangsart gibt. Wie in anderen anatolischen Stadten und landkreisen üblich, pfiegt man auch in Tokat verschiedene Nuancen, die sich wiederum bei der Aufrechterhaltung der Glaubensvorstellungen zeigen. Beispielsweise begegnen uns die Eigenheiten der Volkslieder von Reşadiye mit ihrer Spiel-und Gesangskunst auch in den bei den Gottesdiensten gesungenen "(Koran) Versen (ayet), Doppelversen (beyit), rituellen Gebetstanzen (semah)". Diese in der Region als "Fadik ağzı" ("Fadik-Mundart) genannte Gesangsart prasentiert sich uns auch bei den cem-Zeremonien. Unsere Studien in Tokat (der gleichnamigen Stadt, den dazugehörigen landkreisen und Dörfern) haben zu dem Schluss geführt, dass in der Region abgesehen von den sog. "Sıraç-Aleviten" bzw. die "Hubyar", die zu dieser Region gehören, auch Bektaşi und Aleviten aus anderen Stadten gibt. Wenn auch die durchgeführten cem-Zeremonien im Anschein nach ahnlich sind, gibt es im Grunde genommen aber Unterschiede.

Ahnlich wie in den Groj3stadten weisen auch in Tokat und in landeskreisen Tokats die cem-Zeremonien ebenfalls Gemeinsamkeiten auf, wohingegen die Aleviten, für die die Kontinuitat des [alevitischen] Weges bzw. der [alevitischen] lehre von besonderer Wichtigkeit ist, nehmen die lokalen Gesange und das Spielen des saz2 bei den cem-Zeremonien nicht so ernst.

Beispielsweise spielen die Gesangsart der Volkslieder der Stadt Tokat, die in der Regel eine bestimmte Form hat, für einige Volkssanger bei den cem-Zeremonien sowie für einige dedes keine groj3e Rolle. in Wirklichkeit bringen jedoch die Bewahrung der Kultur sowie die Eigentümlichkeiten dieser Region einen kulturellen Reichtum zum Ausdruck, der dort vorhanden ist. Beispielsweise prasentiert sich uns gegenwartig derselbe Doppelvers (beyit), der in Malatya-Arguvan gespielt und gesungen wird und in Arapkir, Aydın , Sivas, Maraş und Tokat verschieden ist, auf eine sehr ahnliche Gesangsart. Die weite Verbreitung der Kommunikationsmedien sowie die Vorherrschaft der popularen Kultur haben eine negative Auswirkung auf die Menschen.

Neben den Volkliedern in der Region führen die Menschen zu bestimmten Zeiten des Jahres für die Gottesandacht cem-Zeremonien durch. Je nach Eigenheiten dieser cem- Zeremonien spielt eine Person, die in der Region als cem- Musiker bekannt ist und wahrend einer bestimmten Phase der Zeremonie eine Aufgabe ausführt, saz und singt dazu Verse (beyit), Hymnen für die 12 imame (duaz-ı imam), 2 Die "saz" ist eine Langhalslaute, die für die alevitische Kultur von immenser Bedeutung ist. AdÜ die mihraçlama3, ein pervaz, ein tevhid4 und [Gedicht für] das sog. gönüller semahı ["semah der Herzen"]. Unser Untersuchungsgegenstand hat jedoch das Ziel, die von dem Musiker in der cem-Zeremonie gespielten und gesungenen Melodien zu bestimmen und die regionale Spielart zu untersuchen.

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Veröffentlicht

2013-06-01

Zitationsvorschlag

[1]
Pekşen, G. 2013. Musikalische Beispiele aus dem cem-Ritual der Aleviten aus Tokat. Forschungszeitschrift über Alevitentum und Bektaschitentum. 7 (Juni 2013), 42–59. DOI:https://doi.org/10.24082/abked.2013.07.003.

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