Neukonstitution des Scheich Ahmed Dede Ocaks: Teslim Abdal Ocak (Schriftquellen)
"Weise erschaffen neue Weise, Wege führen zu neuen Wegen"
DOI:
https://doi.org/10.24082/2017.abked.7Schlagworte:
Ocak Teslim Abdal, Teslim Abdal, Scheich Hasan, Scheich Ahmed Dede, alevitische OcaksAbstract
Obwohl es verschiedene Studien über das Leben, die Kunst und die Poesie von Teslim Abdal gab, der eine wichtige Position in der türkischen Literatur und der Alevitisch-Bektaschitischen Tradition innehat, gab es keine umfassende Forschung über den gleichnamigen Ocak Teslim Abdal. Es wird davon ausgegangen, dass Teslim Abdal, der aus den schriftlichen Dokumenten als Nachkommen von Scheich Ahmed Tavil zu verstehen ist und die Verterter/Nachkommen-zentrierte Ocak- Struktur erlebte, das Ocak-System erneuerte. Obwohl er ein Nachkomme des Ocaks Scheich Ahmed Dede ist, erschuf er im Zuge seiner Erneuerungen einen neuen Ocak mit seinem Namen. Die Aufrechterhaltung des Teslim Abdal Ocaks sowohl durch Vertreter bzw. Dede des Teslim Abdal Ocaks als auch durch die jeweiligen Gläubigen (talip) hält bis heute an und der Einfluss und die Wirkmacht des Ocaks auf die Gemeinschaft der Gläubigen besteht nach wie vor.
Dieser Artikel ist angelehnt an unsere Feldforschungen, die wir mit Angehörigen d.h. mit Geistlichen (Dede) und Gläubigen (talip) des Teslim Abdal Ocaks im Dorf Scheich Hasan (mit heutigem Namen Tabanbükü), das mit der Provinz Elazığ Baskil verbunden ist, geführt haben und beinhaltet unsere Ergebnisse, Analysen und Auswertungen der Histroie der Umstrukturierung des Teslim Abdal Ocaks. Im Rahmen unserer Feldforschung erhielten wir von Dede-Familien, die dem Teslim Abdal Ocak angehören, Zugang zu ihren privaten Archiven, wo wir folgende Quellen (drei “şecerenâmem”, ein “icâzetnâme”, einer Quelle in Form eines “berat”) mit den jeweiligen Datierungen vorgefunden haben: h.1 1206/1207 (1791-1792 n. Chr.), h. 20 Rebîülâhir 1207 (5. Dezember 1792 n. Chr.), h. 24 Cemâziyelâhir 1232 (11. Mai 1817 n. Chr.), h. 20 Rebîülevvel 1258 (1. Mai 1842 n. Chr.) und h. Rebîülâhir 1302 (Januar/ Februar 1885 n. Chr.). Auf Grundlage und im Lichte dieser Quellen versuchten wir die Geschichte und Struktur des Teslim Abdal Ocaks zu untresuchen.