Der Ocak des Teslim Abdal im Kontext von Tradition und ritueller Kontinuität
DOI:
https://doi.org/10.24082/2020.abked.279Schlagworte:
Teslim Abdal Ocak, Teslim Abdal, Şıh Hasan, Şeyh Ahmed Dede, alevitische OcaksAbstract
Bei dieser Arbeit, die eine Fortführung unseres ersten Aufsatzes darstellt, in dem wir anhand von fünf verschiedenen Dokumenten (1206/1207 nach der Hijra (1791-1792 n.Chr.), 20. Rabi ul-Akhir 1207 (5. Dezember 1792), 24. Jamadi ul-Akhir 1232 (11. Mai 1817), 20. Rabi ul-Awwal 1258 (1. Mai 1842) und Rabi ul-Akhir 1302 (Januar/Februar 1885)) in Form von Secerenâmes (Stammbaumbücher) und İcâzetnâmes (Legitimationsbücher), die sich in den privaten Archiven von Dede-Familien befinden, die dem Ocak des Teslim Abdal angehören, den historischen Verlauf der Entstehung eines Ocak-Kultes behandelt haben, wurde die umfassende Untersuchung und Bewertung der Feststellungen anhand der mündlichen Tradition in Bezug auf den besagten Ocak, zu denen wir hauptsächlich durch Feldforschungen gelangt sind, durchgeführt. In diesem Rahmen wurde zunächst durch Interviews mit den Dedes und Talips des Teslim Abdal Ocaks, der eine Fortführung und einen Zweig des Şeyh Ahmed Dede Ocaks darstellt, der Entstehungsprozess eines selbstständigen Ocak-Kultus um die Person von Teslim Abdal, der über die Eigenschaften eines alevitischen Dichters und Glaubensführers verfügt, untersucht. Die besagten Interviews wurden in unterschiedlichen Zeitabschnitten zwischen den Jahren 2014 und 2020 mit Dedes und Talips geführt, die aus dem Dorf Şıh Hasan (das heute Tabanbükü heißt) des Landkreises Baskil der Provinz Elazığ stammen und in verschiedenen Orten leben, die zu den Provinzen Malatya, Elazığ, Antalya und İzmir gehören. Im Folge des Vergleiches zwischen den Informationen, die sowohl durch Interviews mit Dede- und Talipgemeinschaften als auch durch Zusammenstellungen, die im Dorf Şıh Hasan durchgeführt wurden, erlangt wurden, und den Dokumenten, die sich in den privaten Archiven der Ocak-Dedes befinden, wurde versucht, den Prozess, in dem sich der Teslim Abdal Ocak in einen selbstständigen Ocak strukturiert hat, die Ocak-Hierarchie und das geographische Verteilungsgebiet der Dede- und Talipgemeinschaften zu beschreiben. Außerdem wurden den Feststellungen und Beurteilungen in Bezug auf den aktuellen Zustand des Ocaks und seiner ritualzentrierten Kontinuität Platz gegeben.