Die Periode um Pir Sultan Abdal und die Umstände, die ihn ermöglicht haben
DOI:
https://doi.org/10.24082/2019.abked.230Schlagworte:
Pir Sultan, Sivas, Hızır Pascha, Schah, Osmanen, nefes, AufstandAbstract
Pir Sultan Abdal ist eines der sieben bedeutenden Barden des alevitischen Glaubens, der im 16. Jahrhundert in der Osmanischen Gesellschaft gelebt hat und mit seinen Gedichten und Aktionen eine berühmte Persönlichkeit wurde. Informationen über sein Leben beruhen eher auf Erzählungen, die in der Sprache der Menschen zu Legenden geworden sind. In den Osmanischen Archiven gibt es keine zuverlässigen Informationen über seine Lebzeit, über sein Leben und seine Aktionen. Manche Forscher haben trotz dieser Unzulänglichkeiten in den Osmanischen Archiven geforscht und sind eher auf partielle als auf vollständige Informationen gestoßen, ohne dass diese Informationen jedoch erhellende und überzeugende Angaben sowohl über sein Leben, seine Persönlichkeit, sein Geburts- und Todesdatum als auch darüber lieferten, ob es auch wirklich Hızır Pascha war, der ihn hängen ließ, der wohl zuvor sein Novize gewesen war und später dann zum Gouverneur von Sivas wurde. Darüber werden wir nur in den Gedichten von Pir Sultan Abdal informiert.
Um Pir Sultan Abdal richtig zu deuten, um die gesellschaftlichen Bedingungen seiner Lebzeit gut zu begreifen, um das Wesen seiner Gedichte, welche die wichtigste Waffe seiner Aktionen waren, zu verstehen, bedarf es prioritär des Verständnisses der materiellen und der kulturellen Textur der Osmanischen Gesellschaft des 16. Jahrhunderts. Gelingt es uns, dieses Gefüge gut verständlich darzustellen, dann können wir auch die Geschichte um Pir Sultan Abdal besser verstehen und bewerten.
Pir Sultan Abdal als Dichter ist das Produkt dieser gesellschaftlichen Voraussetzungen. Er hat die Vorstellungen, Sehnsüchte und Forderungen des Volkes, in dessen Mitte er aufgewachsen ist, mit religiösen Parolen geschmückt und diese als religiöse Gedichte mit seinem Saiteninstrument saz gesungen und sie als ein Anführer-Dichter zusammen mit seinem Volk in einen Kampf umgewandelt. Wenn wir seinem Kampf Gehör schenken, dürfen wir nicht mal einen Augen blick lang aus den Augen verlieren, dass er das Produkt der Atmosphäre und der Voraussetzungen ist, worauf wir von Anfang hinweisen haben und dass er gemäß der Philosophie, die ihn geprägt hat, in allen Bereichen konträr zu den Osmanen stand.