Sema (Semah) vor den Safawiden in Begleitung von sufistischen Klassikern

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.24082/2020.abked.297

Schlagworte:

Sema, Semah, Tanz, Khorasan, Sufismus

Abstract

Die Aufklärung der historischen Vergangenheit des Semahs, das eines der grundlegenden Rituale des Alevitentums darstellt, ist in höchstem Maße wichtig, um den historischen Hintergrund des heutigen Alevitentums mit all seinen Aspekten aufzudecken. In diesem Kontext werden die Festsetzung des Startpunktes des besagten Rituals, das auch heute noch fortgesetzt wird, und das Enthüllen der Quelle oder der Quellen, aus denen es sich bei seiner Formation speiste, nicht nur in Bezug auf Forschungen zum Alevitentum, sondern auch in Bezug auf die Geschichte des Sufismus eine wichtige Lücke füllen. Wie alle Rituale ist auch das Semah während seines historischen Verlaufs, beeinflusst von geographischen, soziokulturellen, politischen und ökonomischen Bedingungen, durch verschiedene Phasen gegangen und hat seine heutige Form angenommen. An diesem Punkt ist die Akzeptanz des Ausspruchs “es kommt aus Khorasan”, wie es in der Tradition heißt, für den Entstehungsprozess des Semahs ein wertvoller Anhaltspunkt. Die Feststellung von Details wie der Existenz, der Beschaffenheit und des Beginns dieses Rituals in der Geographie des historischen Khorasan sowie davon, wer dieses Ritual als Ausdruck der Stufe des “Zustands” (“Hâl” Makamı) verwendete, ist überaus wertvoll für die Ausfüllung der besagten Lücke.

Eine andere Angelegenheit, die einer Erklärung bedarf, ist die Sichtweise der Scharia- Anhänger (Ahl ul-Zahir bzw. Zahir-Gelehrten) auf das Semah, denn die Fatwas und Ansichten in Bezug auf das Thema zeigen auf der einen Seite die soziale und religiöse Atmosphäre ihrer Zeit und auf der anderen Seite das Wesen und das Merkmal des Semah unter den sufistischen Gruppen. Zudem deutet die Haltung der Rechtsgelehrten (Fuqaha) gegenüber dem Semah auf dessen Verbreitung unter den sufistischen Strömungen hin. Die Verteidigungen der Sufis, besonders ihre Worte und Schriften, die das Ziel hatten, dem Semah Legitimation zu verleihen, gegenüber den Gruppen, die den Islam lediglich im Rahmen der Scharia und der Rechtslehre (Fiqh) betrachteten, beinhalten beachtenswerte Details. Der Platz des Semah-Rituals auf der Stufe der Wahrheit (Hakikat Makamı), seine Notwendigkeit und der Grund seiner Existenz stehen in den ersten Reihen der besagten Details. Außerdem lässt sich erkennen, dass die strikten Urteile mancher Gelehrten in Bezug auf das Semah Annahmen über die Sufis der ersten Epoche einschränken werden. Die Arbeit ist von großer Bedeutung, was die Darstellung des Semah, dessen Existenz wir in der vor-safawidischen Zeit im besagten Kulturgebiet bezeugt haben, in Bezug auf dessen Existenz und seinen Inhalt betrifft.

Aus diesem Grund scheint es absolut wichtig, die Spuren des Semah in historischen Quellen zu suchen, besonders in Werken, die als primär akzeptiert werden, denn Ansichten in manchen Arbeiten, dass die Begriffe “Semâ” und “Semah” unterschiedliche Inhalte und Funktionen ausdrücken, weisen darauf hin, wie schwer die Aufklärung der Angelegenheit ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, den Platz dieser beiden Begriffe, die besonders im anatolischen Gebiet verbreitet sind, in den Quellen zu betonen. Nur auf diese Weise wird es möglich sein, die Entstehung, historische Entwicklung und heutige Erscheinung des behandelten Rituals zu besprechen.

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Veröffentlicht

2020-12-27

Zitationsvorschlag

[1]
Baharlu, İlgar 2020. Sema (Semah) vor den Safawiden in Begleitung von sufistischen Klassikern. Forschungszeitschrift über Alevitentum und Bektaschitentum. 22 (Dez. 2020), 179–198. DOI:https://doi.org/10.24082/2020.abked.297.

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